1. Hilfe an der Schule

Diesmal nicht von den Lehrkräften sondern von einem Notfallsanitäter erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Vieles zum Thema Rettungsdienst und 1. Hilfe.

Herr Finsterer, Notfallsanitäter des Roten Kreuzes Neumarkt, fuhr mit seinem Rettungswagen an der Schule vor. Allerdings ohne dass wir vorher die Notrufnummer 112 gewählt hatten, denn er zeigte uns heute seine gesamte Ausrüstung. Wir lernten den Inhalt des großen Rucksacks, das Beatmungsgerät, das EKG, die Schaufeltrage, Möglichkeiten etwas zu schienen und Vieles mehr kennen. Beim Gehen durch das große Auto stellten wir fest, dass es ganz schön wackelt.

Außerdem erklärte Herr Finsterer sehr ausführlich, dass man bereits 1. Hilfe leistet, wenn man an der Leitstelle anruft und einen Notruf tätigt. Sehr gut ist auch, dass man den Verletzten beruhigt und mit ihm spricht.

Abschließend beantwortete Herr Finsterer noch viele Fragen und wir erfuhren, dass die Ausbildung zum Rettungssanitäter drei Jahre dauert.