Mit der Jägerin in der Hecke unterwegs

Frau Susanne Brom vom Jägerverein Berching – Dietfurt engagiert sich als Beauftragte für Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie fungiert außerdem auch als Ansprechpartnerin für die Aktion „Schule fürs Leben“. In dieser Funktion erkundete sie mit der 2. Klasse der Grundschule Holnstein die Hecken rund um das Schulgebäude. Dabei ging sie sowohl auf  Tiere als auch auf Pflanzen der Hecke ein. Unterstützt wurde Frau Brohm von ihrer Tochter Frau Mendl, die ebenfalls Jägerin ist.

Besonders toll fanden die Kinder die Tierpräparate, welche die beiden Jägerinnen vorab in der Hecke platziert hatten. So stießen sie unter anderem auf Fuchs, Hase, Eichelhäher, Marder und viele weitere Tiere.

Nach der Heckenbegehung bestimmten die Kinder gemeinsam mit Frau Brohm und Frau Mendl verschiedene Heckensträucher und gestalteten ein tolles Heckengesteck für das Klassenzimmer.

Als gelungenen Abschluss des Unterrichtsgang wurden den Kindern noch Brote mit verschiedenen Marmeladen von Heckenfrüchten, wie Holunder, Schlehe oder Hagebutte als Kostprobe angeboten. Lecker!

Herzlichen Dank an Frau Brom, Frau Mendl und die Bäckerei Plank, die das Brot für die Klasse